Posts mit dem Label Save the Arctic werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Save the Arctic werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Free the Arctic 30 - Unterschriftenaktion und Laternenumzug

Der vorletzte Samstag stand ganz im Zeichen der Arktis-Kampagne. Der Aktionstag begann in Eberswalde mit einem kleinen Demonstrationszug vom Haus Schwärzetal zum Marktplatz, wo dann fleißig Unterschriften auf Protest-Postkarten für die Arctic 30 gesammelt wurden. Wir schätzen in 4 Stunden so ca. 150 gesammelt zu haben. Ein voller Erfolg! Viele Menschen hatten von der Geschichte der Arctic 30 gehört und unterstützten uns gerne. Es gab leider auch abweichende Ansichten bis hin zu Ignoranz, was wir aber als Herausforderung für neue Argumentationsansätze sehen sollten.


Nachmittags sind wir gemeinsam mit einigen Naturfreunden zur großen Demo nach Berlin gefahren, wo noch weitere Gruppenmitglieder zu uns gestoßen sind. Der Laternenumzug, der weltweit in vielen großen Städten stattfand, war mit 350 bis 500 Leuten in Berlin (je nach Quelle) gut besucht und wir sind uns alle einig, dass es ein gelungener Aktionstag war.

Save the Arctic: JAG-Aktionstag



Die kommende Woche steht ganz im Zeichen der Greenpeace-Arktiskampagne.
Heute standen unsere JAGs für die Arktis überall in Eberswalde um sich Gehör zu verschaffen. Aber obwohl sie nur wenige hier waren, handelten sie im Rahmen einer bundesweiten Greenpeace Jugend Aktion zusammen mit 34 anderen JAG (Jugend-AG) Gruppen.

Am Marktplatz ging es los...
Unsere JAGs haben als Eisbären verkleidet Unterschriften gesammelt und in nur 2 Stunden rund 60 Unterschriften zusammen bekommen! Zusammen mit Millionen anderen weltweit gesammelten Unterschriften werden diese an die UN und den Arktischen Rat übergeben mit der Forderung ein Schutzgebiet für die Arktis einzurichten, wo kein Land seine ökonomischen Ansprüche über die ökologischen stellen dürfte und damit die Arktis nicht zu einer ökologischen Wüste verkommt.

Die letzten Eisschollen in der möglicherweise zukünftig ökologischen Wüste Arktis?

Mehr erfahrt ihr unter:


Da könnt ihr übrigens auch unterschreiben ;)

Könnt ihr den Eisbären helfen?

Zusätzlich haben die JAGs auch Fotos von sich und Passanten gemacht.

GANZ WICHTIG: Am nächsten Samstag, 20.4., um 17.30 findet unsere große SAVE THE ARCTIC  Aktion am Wasserturm in Finow statt. Alle Infos folgen demnächst. Übrigens: Bei der angekündigten Aktion wird dann auch ein (fast) echter Eisbär dabei sein...

Save the day, save the Arctic!