Der Kampf für den Erhalt unserer alten Buchen und Eichen geht weiter! Deutschlandweit werden am kommenden Samstag (27.10.12) von Greenpeace "Baumpatenschaften" verschenkt. Jeder kann symbolisch Pate werden für eine ganz konkrete alte Buche oder Eiche aus dem Spessart!
Auch Greenpeace Eberswalde ist wieder mit dabei. Ab morgen früh um 11 Uhr können Sie sich bei uns auf dem Marktplatz über die Kampagne informieren und ihre Patenurkunde entgegennehmen!
Die Greenpeace-Gruppe Eberswalde ist die ehrenamtliche regionale Vertretung der Umweltschutz-Organisation Greenpeace
Protestaktion Greenpeace Eberswalde gegen Shell
Der Großkonzern Shell handelt aus reiner Profitgier und muss endlich gestoppt werden.
Das Ökosystem der Arktis ist eine der empfindlichsten Regionen dieser
Welt,
Ölunfälle sind dort kaum zu bekämpfen.
Shell ignoriert diese Umweltrisiken und gefährdet einen einzigartigen Naturraum und die dort lebenden Menschen.
Werdet Artisschützer auf http://www.savethearctic.org/!
Greenpeace protestiert an SHELL-Tankstelle in Eberswalde
„Shell - Raus aus der Arktis“ – mit dieser Forderung demonstriert diesen Samstag ab 9:30 Uhr Greenpeace Eberswalde vor der Shell-Tankstelle an der Breite Straße gegen die in der Arktis stattfindenden Ölbohrungen des Ölkonzerns. Autofahrer werden von uns über die Bedrohung der Arktis informiert. Gleichzeitig werden Unterschriften zum Schutz der Arktis (http://www.savethearctic.org/) gesammelt. Die Unterschriften der ersten Million Menschen werden in einer speziellen Kapsel im kommenden Jahr am Nordpol versenkt - als Mahnung, dass die Arktis Erbe der Menschheit ist und nicht dem Interesse einiger Großkonzerne geopfert werden darf. Unter den Arktisschützern, die bereits unterschrieben haben, befinden sich so prominente Namen wie Paul McCartney, Penelope Cruz, Robert Redford, Peter Fox und viele mehr. Die Aktion von Greenpeace Eberswalde ist Teil einer bundesweiten Infokampagne. Insgesamt beteiligen sich 72 Greenpeace-Gruppen.
Eisbär Isbjörn zu Besuch in Eberswalde
Die Aktion gegen Ölbohrungen in der Arktis letzten Freitag war ein riesen Erfolg.
Wir bedanken uns für die rege Teilnahme der aktiven Eberswalder!
Hier ein paar Impressionen:
![]() |
| Isbjörn mit seinem Koffer auf dem Marktplatz - im Hintergrund ein informierender Greenpeacer |
| Eberswalder Greenpeace Gruppe bei der Kundgebung |
| Auf dem Finowkanal unterwegs Richtung bessere Welt |
Die Alarmglocke SHELLt! Ölbohrungen in der Arktis stoppen!
Greenpeace-Aktion gegen Ölförderungen in der Arktis
am Freitag, den 22. Juni
ab 14 Uhr
auf den Marktplatz in Eberswalde
Kundgebung, Unterschriften gegen den Ölkonzern Shell sammeln und somit Arktisschützer werden, kleiner Demozug zum Finokanal - mit einem Eisbären...
Hintergrund:
Die nördliche Polarregion ist eine der letzten fast unberührten Gebiete unserer Erde. Ein Ölunfall in diesem Naturraum wäre unbeherrschbar. Zudem wirkt die Arktis wie ein Kühlschrank auf die Erde. Weiter in sie vorzudringen, um Erdöl zu fördern, würde unseren selbstgemachten Klimawandel erheblich beschleunigen. Doch davon will sich der Ölkonzern Shell nicht abhalten lassen.
Shell plant bereits im Juli vor Alaska nach Öl zu suchen. An fünf Stellen soll der Meeresboden angebohrt werden. Im Falle eines Bohrunfalls ist es so gut wie unmöglich das Eis vom Öl zu säubern, da wir dafür keine Technik haben. Das Ökosystem und die damit verbundenen Lebewesen, wie beispielsweise der Eisbär, wären bei solch einer Katastrophe verloren.
Helft mit im Kampf gegen Shell und protestiert gegen die Ausbeutung der Natur! Dem Ölkonzern geht es nur um Profit, erhebliche Risiken für die Natur werden in Kauf genommen, bis auch das letzte Tröpfchen Öl aus unserer Erde herausgepresst wurde...
Die Unterschriften der ersten Millionen Arktisschützer weltweit werden als Mahnmal in einer speziellen Kapsel am Nordpol versenkt.
Hier in Eberswalde findet die erste Aktion in Deutschland dazu statt!
https://service.greenpeace.de/themen/oel/mitmach_aktionen/aktion/protest_e_mail/rettet_die_arktis/
eberswalde@greenpeace.de, www.greenpeace-eberswalde.blogspot.com
und auf Facebook Greenpeace Eberswalde
am Freitag, den 22. Juni
ab 14 Uhr
auf den Marktplatz in Eberswalde
Kundgebung, Unterschriften gegen den Ölkonzern Shell sammeln und somit Arktisschützer werden, kleiner Demozug zum Finokanal - mit einem Eisbären...
Hintergrund:
Die nördliche Polarregion ist eine der letzten fast unberührten Gebiete unserer Erde. Ein Ölunfall in diesem Naturraum wäre unbeherrschbar. Zudem wirkt die Arktis wie ein Kühlschrank auf die Erde. Weiter in sie vorzudringen, um Erdöl zu fördern, würde unseren selbstgemachten Klimawandel erheblich beschleunigen. Doch davon will sich der Ölkonzern Shell nicht abhalten lassen.
Shell plant bereits im Juli vor Alaska nach Öl zu suchen. An fünf Stellen soll der Meeresboden angebohrt werden. Im Falle eines Bohrunfalls ist es so gut wie unmöglich das Eis vom Öl zu säubern, da wir dafür keine Technik haben. Das Ökosystem und die damit verbundenen Lebewesen, wie beispielsweise der Eisbär, wären bei solch einer Katastrophe verloren.
Helft mit im Kampf gegen Shell und protestiert gegen die Ausbeutung der Natur! Dem Ölkonzern geht es nur um Profit, erhebliche Risiken für die Natur werden in Kauf genommen, bis auch das letzte Tröpfchen Öl aus unserer Erde herausgepresst wurde...
Die Unterschriften der ersten Millionen Arktisschützer weltweit werden als Mahnmal in einer speziellen Kapsel am Nordpol versenkt.
Hier in Eberswalde findet die erste Aktion in Deutschland dazu statt!
https://service.greenpeace.de/themen/oel/mitmach_aktionen/aktion/protest_e_mail/rettet_die_arktis/
eberswalde@greenpeace.de, www.greenpeace-eberswalde.blogspot.com
und auf Facebook Greenpeace Eberswalde
Tag der offenen Tür 2012
Greenpeace hat einen Stand auf dem heutigen Straßenfest in Eberswalde und informiert hauptsächlich über Waldschutz - kommt vorbei, holt euch Infos und diskutiert mit uns!
Film Bienensterben im Freiraum
Ab in den Freiraum am Donnerstagabend!
Warum?
Das VoKü-Team (Volksküche) wird wieder super lecker und vegan kochen und man kann sich einfach so gegen eine kleine Spende den Bauch vollschlagen
und im Anschluss zeigt Greenpeace Eberswalde eine Dokumentation über das zunehmende massenweise Sterben von Bienenvölkern.
»Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben«. Dieses Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben. Wie kommt es, dass zunehmend Bienen sterben? Warum sind Bienen so wichtig für uns? Und wie könnten wir den Fortgang dieses Verlustes minimieren?
Donnerstag, der 24.05., ab 19 Uhr
Freiraum (im Medienhaus/Eisenbahnstraße -->zwischen "Medieneck" und "Cafe Kleinschmidt")
Warum?
Das VoKü-Team (Volksküche) wird wieder super lecker und vegan kochen und man kann sich einfach so gegen eine kleine Spende den Bauch vollschlagen
und im Anschluss zeigt Greenpeace Eberswalde eine Dokumentation über das zunehmende massenweise Sterben von Bienenvölkern.
»Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben«. Dieses Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben. Wie kommt es, dass zunehmend Bienen sterben? Warum sind Bienen so wichtig für uns? Und wie könnten wir den Fortgang dieses Verlustes minimieren?
Donnerstag, der 24.05., ab 19 Uhr
Freiraum (im Medienhaus/Eisenbahnstraße -->zwischen "Medieneck" und "Cafe Kleinschmidt")
Buchen suchen
Morgen, am 3. Mai findet im Medienhaus (Eisenbahnstr. 92 zwischen Medieneck und Café Kleinschmidt in Eberswalde) von 15.00 bis 19.00 Uhr im Rahmen der Freiraum-Initiative die Aktion "Buchen suchen" statt.
Wir wollen raus gehen und Buchen suchen, kindgerechte Geschichten über sie hören und erfahren, warum gerade die Rotbuche ein wichtiger Baum ist. Es gibt vegane Kekse, viele Infos und vor allem: Viel Freiraum ;)
Kommt vorbei - ihr seid herzlich willkommen!
Wir wollen raus gehen und Buchen suchen, kindgerechte Geschichten über sie hören und erfahren, warum gerade die Rotbuche ein wichtiger Baum ist. Es gibt vegane Kekse, viele Infos und vor allem: Viel Freiraum ;)
Kommt vorbei - ihr seid herzlich willkommen!
Alte Buchen Deutschlands schützen
Auf der heutigen Aktion am Marktplatz hat die Greenpeace-Gruppe Eberswalde die Passanten zum Schutz der Buchen informiert. Trotz Regen, Hagel und Schnee eine positiv gestimmte Truppe:
Ihr wart heute nicht dabei? Macht gar nix! Hier könnt ihr mitmachen: http://www.greenpeace.de/themen/waelder/nachrichten/artikel/mitmachen_alte_buchen_schuetzen/
Ihr wart heute nicht dabei? Macht gar nix! Hier könnt ihr mitmachen: http://www.greenpeace.de/themen/waelder/nachrichten/artikel/mitmachen_alte_buchen_schuetzen/
Stoppt die Säge - schützt unsere alten Buchenwälder!
Greenpeace fordert: Einschlagstopp für alle öffentlichen Buchen- und Laubwälder über 140 Jahre. Warum? Mehr unter www.greenpeace.de/buchenwaelder<http://www.greenpeace.de/buchenwaelder>
Werden auch du aktiv!
Unter folgendem Link könnt ihr euch Filme zur Aktion ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=trlxaWg0IGU&list=UUKmQKJfYmY9daVqrVa7OoUw&index=1&feature=plcp
Werden auch du aktiv!
Unter folgendem Link könnt ihr euch Filme zur Aktion ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=trlxaWg0IGU&list=UUKmQKJfYmY9daVqrVa7OoUw&index=1&feature=plcp
Ökofilmtour 2012 in Eberswalde vom 17. Januar bis 19. Januar - seid dabei!
Wir freuen uns, euch an unserem Infostand begrüßen zu dürfen - seid dabei!
http://www.oekofilmtour.de/downloads/eberswaldeflyer2012.pdf
http://www.oekofilmtour.de/downloads/eberswaldeflyer2012.pdf
Multivistionshow "Europas wilde Wälder" Sonntag, den 04.12.11 um 18.00 Uhr in der Hochschulaula in Eberswalde - freier Eintritt!
Liebe Natur- & Fotofreunde,
noch gibt es sie in Europa - unberührte Waldgebiete durch die Braunbären streifen, in denen Bäume an Altersschwäche sterben und sich die Graueule auf die Jagd begibt. Über zwei Jahre war ich im Auftrag von Greenpeace unterwegs, um die Artenvielfalt und Schönheit dieser Lebensräume mit der Kamera einzufangen.
„Europas wilde Wälder“ ist der Titel der Multivisionshow, die aus den Bildern und Erlebnissen dieser Reise entstanden ist. Mit live erzählten Geschichten und mitreißenden Bildern möchte ich auf einer großen Vortragstournee Einblicke in diese faszinierenden Wälder vor unserer Haustüre geben.
Dazu möchte ich Sie recht herzlich einladen.
Meine Bilder präsentiere ich auf einer Großbildleinwand. Ergänzt wird diese fotografische Reise durch einfühlsame Musikpassagen, die Kai Arend (www.mabon.de) komponierte.
Ich würde mich sehr freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen und Ihnen einen schönen Abend bereiten zu dürfen.
Ihr Markus Mauthe
PS: Im Internet finden Sie Informationen unter:
www.markus-mauthe.de
www.wildview.de
www.greenpeace.de/multivision
noch gibt es sie in Europa - unberührte Waldgebiete durch die Braunbären streifen, in denen Bäume an Altersschwäche sterben und sich die Graueule auf die Jagd begibt. Über zwei Jahre war ich im Auftrag von Greenpeace unterwegs, um die Artenvielfalt und Schönheit dieser Lebensräume mit der Kamera einzufangen.
„Europas wilde Wälder“ ist der Titel der Multivisionshow, die aus den Bildern und Erlebnissen dieser Reise entstanden ist. Mit live erzählten Geschichten und mitreißenden Bildern möchte ich auf einer großen Vortragstournee Einblicke in diese faszinierenden Wälder vor unserer Haustüre geben.
Dazu möchte ich Sie recht herzlich einladen.
Meine Bilder präsentiere ich auf einer Großbildleinwand. Ergänzt wird diese fotografische Reise durch einfühlsame Musikpassagen, die Kai Arend (www.mabon.de) komponierte.
Ich würde mich sehr freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen und Ihnen einen schönen Abend bereiten zu dürfen.
Ihr Markus Mauthe
PS: Im Internet finden Sie Informationen unter:
www.markus-mauthe.de
www.wildview.de
www.greenpeace.de/multivision
Leuchtender Protest gegen den Castor-Transport - macht mit!
Greenpeace Eberswalde protestiert am Samstag, 19. November, ab 10.00 Uhr am Marktplatz gegen den Castor-Transport nach Gorleben. Ab 14.00 Uhr informiert die Gruppe zusätzlich noch über Gentechnik – ein weiteres aktuelles Thema. Mit einem weihnachtlich dekorierten Infostand klären sie Passanten über den bevorstehenden Transport und die Demonstration im Wendland auf.
Taste the Waste - Filmvorführung am Mittwoch, den 26.10.2011 im Tanzsalon Zippel in Eberswalde
50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung. Diesen Missstand thematisiert der gezeigte Dokumentarfilm "Taste the Waste - Wo...hlstand oder Wahnsinn? Die globale Lebensmittelverschwendung" (D 2011, 88 min.) von Valentin Thurn.
Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen.
Schaut euch den Trailer an: http://taste-the-waste.de/tastethewaste/Start.html
Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen.
Schaut euch den Trailer an: http://taste-the-waste.de/tastethewaste/Start.html
Abonnieren
Posts (Atom)







