Ab in den Freiraum am Donnerstagabend!
Warum?
Das VoKü-Team
(Volksküche) wird wieder super lecker und vegan kochen und man kann sich einfach
so gegen eine kleine Spende den Bauch vollschlagen
und im Anschluss zeigt
Greenpeace Eberswalde eine Dokumentation über das zunehmende massenweise Sterben
von Bienenvölkern.
»Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat
der Mensch nur noch vier Jahre zu leben«. Dieses Zitat wird Albert Einstein
zugeschrieben. Wie kommt es, dass zunehmend Bienen sterben? Warum sind Bienen so
wichtig für uns? Und wie könnten wir den Fortgang dieses Verlustes
minimieren?
Donnerstag, der 24.05., ab 19 Uhr
Freiraum (im
Medienhaus/Eisenbahnstraße -->zwischen "Medieneck" und "Cafe
Kleinschmidt")
Die Greenpeace-Gruppe Eberswalde ist die ehrenamtliche regionale Vertretung der Umweltschutz-Organisation Greenpeace
Buchen suchen
Morgen, am 3. Mai findet im Medienhaus (Eisenbahnstr. 92 zwischen Medieneck und Café Kleinschmidt in Eberswalde) von 15.00 bis 19.00 Uhr im Rahmen der Freiraum-Initiative die Aktion "Buchen suchen" statt.
Wir wollen raus gehen und Buchen suchen, kindgerechte Geschichten über sie hören und erfahren, warum gerade die Rotbuche ein wichtiger Baum ist. Es gibt vegane Kekse, viele Infos und vor allem: Viel Freiraum ;)
Kommt vorbei - ihr seid herzlich willkommen!
Wir wollen raus gehen und Buchen suchen, kindgerechte Geschichten über sie hören und erfahren, warum gerade die Rotbuche ein wichtiger Baum ist. Es gibt vegane Kekse, viele Infos und vor allem: Viel Freiraum ;)
Kommt vorbei - ihr seid herzlich willkommen!
Alte Buchen Deutschlands schützen
Auf der heutigen Aktion am Marktplatz hat die Greenpeace-Gruppe Eberswalde die Passanten zum Schutz der Buchen informiert. Trotz Regen, Hagel und Schnee eine positiv gestimmte Truppe:
Ihr wart heute nicht dabei? Macht gar nix! Hier könnt ihr mitmachen: http://www.greenpeace.de/themen/waelder/nachrichten/artikel/mitmachen_alte_buchen_schuetzen/
Ihr wart heute nicht dabei? Macht gar nix! Hier könnt ihr mitmachen: http://www.greenpeace.de/themen/waelder/nachrichten/artikel/mitmachen_alte_buchen_schuetzen/
Stoppt die Säge - schützt unsere alten Buchenwälder!
Greenpeace fordert: Einschlagstopp für alle öffentlichen Buchen- und Laubwälder über 140 Jahre. Warum? Mehr unter www.greenpeace.de/buchenwaelder<http://www.greenpeace.de/buchenwaelder>
Werden auch du aktiv!
Unter folgendem Link könnt ihr euch Filme zur Aktion ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=trlxaWg0IGU&list=UUKmQKJfYmY9daVqrVa7OoUw&index=1&feature=plcp
Werden auch du aktiv!
Unter folgendem Link könnt ihr euch Filme zur Aktion ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=trlxaWg0IGU&list=UUKmQKJfYmY9daVqrVa7OoUw&index=1&feature=plcp
Ökofilmtour 2012 in Eberswalde vom 17. Januar bis 19. Januar - seid dabei!
Wir freuen uns, euch an unserem Infostand begrüßen zu dürfen - seid dabei!
http://www.oekofilmtour.de/downloads/eberswaldeflyer2012.pdf
http://www.oekofilmtour.de/downloads/eberswaldeflyer2012.pdf
Multivistionshow "Europas wilde Wälder" Sonntag, den 04.12.11 um 18.00 Uhr in der Hochschulaula in Eberswalde - freier Eintritt!
Liebe Natur- & Fotofreunde,
noch gibt es sie in Europa - unberührte Waldgebiete durch die Braunbären streifen, in denen Bäume an Altersschwäche sterben und sich die Graueule auf die Jagd begibt. Über zwei Jahre war ich im Auftrag von Greenpeace unterwegs, um die Artenvielfalt und Schönheit dieser Lebensräume mit der Kamera einzufangen.
„Europas wilde Wälder“ ist der Titel der Multivisionshow, die aus den Bildern und Erlebnissen dieser Reise entstanden ist. Mit live erzählten Geschichten und mitreißenden Bildern möchte ich auf einer großen Vortragstournee Einblicke in diese faszinierenden Wälder vor unserer Haustüre geben.
Dazu möchte ich Sie recht herzlich einladen.
Meine Bilder präsentiere ich auf einer Großbildleinwand. Ergänzt wird diese fotografische Reise durch einfühlsame Musikpassagen, die Kai Arend (www.mabon.de) komponierte.
Ich würde mich sehr freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen und Ihnen einen schönen Abend bereiten zu dürfen.
Ihr Markus Mauthe
PS: Im Internet finden Sie Informationen unter:
www.markus-mauthe.de
www.wildview.de
www.greenpeace.de/multivision
noch gibt es sie in Europa - unberührte Waldgebiete durch die Braunbären streifen, in denen Bäume an Altersschwäche sterben und sich die Graueule auf die Jagd begibt. Über zwei Jahre war ich im Auftrag von Greenpeace unterwegs, um die Artenvielfalt und Schönheit dieser Lebensräume mit der Kamera einzufangen.
„Europas wilde Wälder“ ist der Titel der Multivisionshow, die aus den Bildern und Erlebnissen dieser Reise entstanden ist. Mit live erzählten Geschichten und mitreißenden Bildern möchte ich auf einer großen Vortragstournee Einblicke in diese faszinierenden Wälder vor unserer Haustüre geben.
Dazu möchte ich Sie recht herzlich einladen.
Meine Bilder präsentiere ich auf einer Großbildleinwand. Ergänzt wird diese fotografische Reise durch einfühlsame Musikpassagen, die Kai Arend (www.mabon.de) komponierte.
Ich würde mich sehr freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen und Ihnen einen schönen Abend bereiten zu dürfen.
Ihr Markus Mauthe
PS: Im Internet finden Sie Informationen unter:
www.markus-mauthe.de
www.wildview.de
www.greenpeace.de/multivision
Leuchtender Protest gegen den Castor-Transport - macht mit!
Greenpeace Eberswalde protestiert am Samstag, 19. November, ab 10.00 Uhr am Marktplatz gegen den Castor-Transport nach Gorleben. Ab 14.00 Uhr informiert die Gruppe zusätzlich noch über Gentechnik – ein weiteres aktuelles Thema. Mit einem weihnachtlich dekorierten Infostand klären sie Passanten über den bevorstehenden Transport und die Demonstration im Wendland auf.
Taste the Waste - Filmvorführung am Mittwoch, den 26.10.2011 im Tanzsalon Zippel in Eberswalde
50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung. Diesen Missstand thematisiert der gezeigte Dokumentarfilm "Taste the Waste - Wo...hlstand oder Wahnsinn? Die globale Lebensmittelverschwendung" (D 2011, 88 min.) von Valentin Thurn.
Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen.
Schaut euch den Trailer an: http://taste-the-waste.de/tastethewaste/Start.html
Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen.
Schaut euch den Trailer an: http://taste-the-waste.de/tastethewaste/Start.html
Kein neuer Kniefall vor der Atomlobby, Frau Merkel!
Jetzt ist die Chance für einen echten Atomausstieg!
http://gpurl.de/Mitmachen_Energiewende
Zur Online-Petition auf Greenpeace:
http://gpurl.de/Facebook_Atomprotest
Zur Mitmachaktion auf Facebook
https://facebook.greenpeace.de/widget/
Wir sorgen dafür, dass euer Protest bei der Bundeskanzlerin ankommt!
http://gpurl.de/Mitmachen_Energiewende
Zur Online-Petition auf Greenpeace:
http://gpurl.de/Facebook_Atomprotest
Zur Mitmachaktion auf Facebook
https://facebook.greenpeace.de/widget/
Wir sorgen dafür, dass euer Protest bei der Bundeskanzlerin ankommt!
Freiwillige in ganz Deutschland
Greenpeace Gruppen arbeiten für den Erhalt der letzten Urwälder, die Wende in der Energiepolitik, Essen ohne Gentechnik, den Schutz der Wale, saubere Meere und nachhaltige Produktionsverfahren.
- Wir informieren
- Wir diskutieren
- Wir recherchieren
- Wir beteiligen uns an Aktionen
- Wir führen regionale Kampagnen durch
Greenpeace-Gruppen gibt es bundesweit. Von Aachen bis Frankfurt/Oder, von Flensburg bis zum Bodensee erstreckt sich ein Netz aus über 80 Gruppen mit rund 1800 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
Mach mit!
Du möchtest dich für deine Umwelt einsetzen? Greenpeace bietet dir viele Möglichkeiten dazu und wir freuen uns über jeden, der sich auf seine Art bei uns einbringen möchte. Vielleicht hast du ja schon eine Idee, was du bei uns tun könntest?
Besuche einfach unser Plenum, das jeden Donnerstag um 18:15 Uhr am Stadtcampus, Haus 1, Zimmer 322a stattfindet. Dort wirst du über Greenpeace im allgemeinen und natürlich über unsere Gruppe informiert. Wir freuen uns auf dich!
Natürlich kannst du auch als Fördermitglied mit Spenden den Umweltschutz unterstützen. Spenden sind die Basis unserer Arbeit.Hast du noch Fragen? Dann schreib einfach ne Email an unsere Gruppenkoordinatorin Anna-Maria: anna-maria.renner@hnee.de
Was machen wir?
In Eberswalde arbeiten wir zu den Themen:
- Energie und Atom,
- Gentechnik,
- Wälder und
- Meere.
Außerdem haben wir
- eine Jugendgruppe und einige
- Aktivisten
Besonders in der Nähe von Berlin können wir mit lokalen Aktionen eine breite Öffentlichkeit erreichen. Greenpeace spricht Politiker hier direkt an, macht sie auf Umweltprobleme aufmerksam und diskutiert mit ihnen über Lösungsmöglichkeiten-mit Erfolg.
Abonnieren
Posts (Atom)
